Ausgangssituation

Unser Förderverein mit seiner Initiative Kinderreha engagierte sich für die Förderung einer altersgruppenspezifischen rehabilitativen Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Österreich, wobei wir die Interessen von schwer erkrankten und rehabilitationsbedürftigen Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern gegenüber Politik und Verwaltung vertraten. Weiters ging es um die Förderung und Errichtung von Kinder- und Jugendlichenrehabilitationszentren im gesamten Bundesgebiet von Österreich. Die Initiative entwickelte und unterstützte zukunftsweisende Projekte, die sich ausschließlich dem Zweck der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation widmen und somit die Rehabilitation und Nachsorge der betroffenen Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Geschwister verbessern.

Künftige Aufgaben

Unser Förderverein unterstützt Projekte, die sich ausschließlich dem Zweck der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation widmen und somit die Rehabilitation und Nachsorge der betroffenen Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Geschwister verbessern und die notwendigen Qualitätskriterien der Rehabilitation und Betreuung erfüllen.

In den künftigen Rehabilitationseinrichtungen für Kinder und Jugendliche werden wir vor Ort als Elterninitiative die Kinder und Familien betreuen. Dabei wollen wir in der schulpädagogischen, kindergartenpädagogischen sowie familiengeführten Rehabilitation den Schwerpunkt setzen. Zusätzlich werden wir aus unseren Spendenbeiträgen z.B. durch die Erkrankung ihrer Kinder in Not geratenen Familien finanziell unterstützen, Therapien und Ausflüge organisieren und bei Bedarf für medizinische Gerätschaften, Outdoor-Einrichtungen usw. ebenfalls die Finanzierung übernehmen.