Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation

Der Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich (ZVR 278757861) wurde im Herbst 2009 bei der Vereinsbehörde gemeldet und eingetragen. Der Verein ist mildtätig, österreichweit engagiert, unabhängig, überparteilich und nicht auf Gewinn gerichtet.

Seit 31. Dezember 2013 sind wir berechtigt, das österreichische Spendengütesiegel zu führen (Registrierungsnummer: 05967).

Weiters sind an uns gerichtete Spenden steuerlich absetzbar (Registrierungsnummer: SO 2468).

Der Verein hat seinen Sitz in 2540 Bad Vöslau, Hanuschgasse 3.

Vereinszweck

AUSGANGSSITUATION

Unser Förderverein mit seiner Initiative Kinderreha engagierte sich für die Förderung einer altersgruppenspezifischen rehabilitativen Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Österreich, wobei wir die Interessen von schwer erkrankten und rehabilitationsbedürftigen Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern gegenüber Politik und Verwaltung vertraten. Weiters ging es um die Förderung und Errichtung von Kinder- und Jugendrehabilitationszentren im gesamten Bundesgebiet von Österreich.

• Nach jahrelangem Ringen um die Finanzierung sowie die Erreichung stehen nun seit Frühjahr 2023 sechs Rehazentren speziell für Kinder und Jugendliche in Österreich zur Verfügung. Somit ist Österreich endlich flächendeckend versorgt.
  • Damit hat der Förderverein Kinderreha ein neues Kapital in der Gesundheitsversorgung Österreichs geschrieben und hilft dadurch vielen Kindern und deren Eltern in einer schwierigen Lebenssituation.
UNSERE AUFGABEN

Unser Förderverein unterstützt Projekte, die sich ausschließlich dem Zweck der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation widmen und somit die Rehabilitation und Nachsorge der betroffenen Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Geschwister verbessern und die notwendigen Qualitätskriterien der Rehabilitation und Betreuung erfüllen. Daher wurde der Förderverein Kinderreha 2019 vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, nun ÖGK-Österreichische Gesundheitskasse, durch eine Kooperationsvereinbarung vertraglich beauftragt, die Kinderrehaeinrichtungen in Österreich zu evaluieren und dadurch zu einer stetige Weiterentwicklung der Rehazentren beizutragen.

In den Rehabeinrichtungen betreut der Förderverein als Elterninitiative vor Ort die Kinder und Familien, speziell in der freizeit- und sozialpädagogischen, aber auch in der familiengeführten Rehabilitation. Weiters finanziert der Förderverein Freizeitaktivitäten während des Reha-Aufenthaltes sowie durch die schwere Erkrankung ihrer Kinder in finanzielle Not geratene Familien. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein mit seinen Spenden die Rehabeinrichtungen z.B. bei der Errichtung von Outdoor-Therapiespielplätzen und bei Bedarf bei der Anschaffung von medizinischen Gerätschaften.

obmann

EDV / datenschutz

Nicole Emmelschuh

Beirat

Der Beirat besteht aus Fachärzten und -ärztinnen, der Kinder- und Jugendheilkunde, der Rehabilitation und Nachsorge, sowie Vorstandsmitgliedern und ärztlichen Leitern von Sozialversicherungsträgern, Krankenanstalten, sowie Rehabilitationszentren aus öffentlichen und privaten Einrichtungen. Der Beirat berät den Vorstand in Sachfragen der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation und Nachsorge, sowie zur Förderung der Errichtung von Kinder- und Jugendlichenrehabilitationszentren.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Holter

Leiter der Univ.-Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie MedUni Wien

Hon. Prof. Dr. Bernhard Rupp

Leiter Abteilung Gesundheitswesen AK Niederösterreich

Die Mitglieder des Vereines gliedern sich wie folgt:

ORDENTLICHE MITGLIEDER

Sind solche, die zur fortlaufenden Entrichtung von Mitgliedsbeiträgen verpflichtet sind und sich voll an der Vereinsarbeit beteiligen.

FÖRDERER

Sind Personen, die ohne ordentliches Mitglied zu sein, durch Spenden oder in anderer Weise die Vereinsinteressen unterstützen.

EHRENMITGLIEDER

Sind Personen, die hierzu wegen besonderer Verdienste um den Verein, ernannt werden.

Statuten

Aktuelle Statuten des Verein für Kinder- und Jugendlichenrehabilitation – Stand 2019

Jahres-/Finanzbericht

Jahresbericht 2022