Kinder- und Jugendgesundheit 2030

Am 29.06.2022 fand bereits die zweite Tagung zum Thema „Kinder- und Jugendgesundheit 2030“ im Parkhotel Hirschwang statt. Gastgeber waren der Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich in Kooperation mit dem Verein Praevenire.

Das Gipfelgespräch mit rund 80 hochkarätigen Teilnehmer*innen wurde von einer Podiumsdiskussion eingeleitet, bei der die niederösterreichische Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bernhard Wurzer, der Generaldirektor der ÖGK, Konrad Kogler, Vorstand der Landes-Gesundheitsagentur und Markus Wieser, Obmann des Fördervereins Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich Lösungen diskutierten.

Es wurden Keynotes zu folgenden vier Themen abgehalten:

• Gesundheitskompetenz für Kinder und Jugendliche: Univ.-Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel
  • Lücken der Grundimmunisierung bei Kindern und Jugendlichen: Mag. Dr. Daniela Kohlfürst
  • Aktuelles aus der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation: Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl
  • Belastung von Kindern und Jugendlichen in der Covid 19-Pandemie: Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Studien belegen, dass durch die Pandemie der Anteil der übergewichtigen Kinder spürbar zugenommen hat. Weiters hat die Grundimmunisierung bei Kindern um 40 % abgenommen. Auch die psychischen Belastungen sind bei Kindern und Jugendlichen enorm angestiegen.

Der Obmann des Fördervereins und Gastgeber stellte in der Zusammenfassung daher zwei politische Forderungen: „Erstens eine Kinder- und Jugendgesundheits-Milliarde. Und zweitens ein eigenes Staatsekretariat für Kinder- und Jugendlichengesundheit im Gesundheitsministerium.“

Der Förderverein bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und insbesondere bei den Unterstützern: Österreichische Gesundheitskasse, Ärztekammer Niederösterreich, Landesgesundheitsagentur NÖ, Pensionsversicherungsanstalt, Rehabilitation St. Veit im Pongau, Klinik Judendorf Straßengel, kokon Bad Erlach, kokon Rohrbach-Berg und Optimamed.