Der Förderverein Kinderreha engagiert sich seit 2009 für die Errichtung und Umsetzung der Kinderreha in Österreich. Nach der erfolgreichen Einführung der Kinderreha haben wir weitere, wichtige Aufgaben übernommen. Wir unterstützen die Kinderreha-Einrichtungen beim Kauf spezieller Ausstattung für die Kinder und Jugendlichen, wie etwa Spielplätze oder ein Airhockey-Tisch. Und wir unterstützen Familien, die aufgrund der Erkrankung ihres Kindes in finanzielle Not geraten.

Wir sind rein spendenfinanziert. Daher freuen wir uns über jede Spende! Sie hilft Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer schweren Erkrankung Reha-Bedarf haben.

Spendenabsetzbarkeit

IHRE PRIVATSPENDE IST ABSETZBAR

Es wird für Sie nun einfacher, Ihre Spende von der Steuer abzusetzen . Seit der neuen Regelung zur Spendenabsetzparkeit (2017) übernehmen wir die Meldung Ihrer Spende beim Finanzamt für Sie.

Dazu benötigen wir einmalig Ihren Namen (die Schreibweise muss mit dem Melderegister übereinstimmen), Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift.

Falls Sie eine steuerliche Absetzbarkeit wünschen, bitten wir Sie die o.g. Informationen entweder auf der Überweisung oder per E-mail an:  office@foerderverein-kinderreha.at oder telefonisch unter +43 664/433 59 39 uns mitzuteilen .

Sollten Sie uns Ihre Daten nicht übermitteln, so nehmen wir an, dass Sie keine steuerliche Geltendmachung Ihrer Spende wünschen.

Ihre gesamte Jahresspende können Sie bis zu einer Höhe von 10% Ihrer Vorjahreseinkünfte als Sonderausgaben beim Finanzamt geltend machen.

Je nach Höhe Ihres Einkommens erhalten Sie dann bis zu 50% der Spendensumme vom Finanzamt refundiert.
Beispiel: Jahreseinkommen von 11.000 Euro bis 25.000 Euro: Steuer 36,5%. Bei einer Spende von 100 Euro beispielsweise bekommen Sie 36,50 Euro beim Jahresausgleich zurück.

FÜR UNTERNEHMEN

Unternehmensspenden aus dem Betriebsvermögen gelten als Betriebsausgaben, Unternehmen können aber grundsätzlich auch Sachspenden (z.B. eigene Erzeugnisse) mit steuerlicher Wirkung zuwenden.

Als Betriebsausgaben abgesetzte Spenden sind im Rahmen der Gewinnermittlung abzusetzen und auf Verlangen des Finanzamtes belegmäßig nachzuweisen.

Registrierungsnummer beim Finanzamt für den Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich lautet: SO 2468

Auf der  Website des Bundesministeriums für Finanzen finden Sie weitere Informationen zur Spendenabsetzbarkeit.

Unterstützungs- & Spendenformular

Wenn sie Unterstützer oder Spender werden möchten, füllen sie bitte das unten angeführte Formular aus und senden sie es uns per Mail an office@foerderverein-kinderreha.at oder an unsere Postadresse.

Spendenkonto Bankverbindung

BIC: BAWAATWW